PDA

View Full Version : German translation



OtterNas3
21-03-2018, 11:18
Hey CC-Team,

while i recently converted CrewChief to German translation i came across a small issue.
All voice commands working good except anything that is related to variable fuel or fuel calculation.


This is working fine:
WHATS_MY_FUEL_LEVEL = wieviel benzin habe ich noch:wieviel kraftstoff habe ich noch:wieviel sprit habe ich noch:benzin:kraftstoff:sprit

12:09:20.514 : Recognised : wieviel benzin habe ich noch confidence = 0.940
12:09:20.979 : Playing sounds, events: COMPOUND_Fuel/level
12:09:22.660 : *** Processed COMPOUND_Fuel/level


When it comes to calculation of fuel of any kind like calculation for time/round or calculation of fuel needed to the end of a session/race, it answers witht he same message like fuel remaining

HOW_MUCH_FUEL_TO_END_OF_RACE = wieviel benzin bis zum ende des rennens:wieviel kraftstoff bis zum ende des rennens:wieviel sprit bis zum ende des rennens:wieviel benzin bis zum rennende:wieviel kraftstoff bis zum rennende:wieviel sprit bis zum rennende:wieviel benzin brauche ich bis zum rennende:wieviel kraftstoff brauche is bis zum rennende:wieviel sprit brauche is bis zum rennende:wieviel benzin brauche ich bis zum ende des rennens:wieviel kraftstoff brauche is bis zum ende des rennens:wieviel sprit brauche is bis zum ende des rennens

12:13:50.332 : Recognised : wieviel sprit bis zum ende des rennens confidence = 0.934
12:13:50.789 : Playing sounds, events: COMPOUND_Fuel/level
12:13:52.320 : *** Processed COMPOUND_Fuel/level

CALCULATE_FUEL_FOR = wieviel benzin für:wieviel kraftstoff für:wieviel sprit für:berechne benzin für:berechne kraftstoff für:berechne sprit für


12:15:15.728 : Recognised : wieviel benzin für zwölf runden confidence = 0.756
12:15:16.191 : Playing sounds, events: COMPOUND_Fuel/level
12:15:17.722 : *** Processed COMPOUND_Fuel/level

12:15:21.296 : Recognised : wieviel benzin für zwölf minuten confidence = 0.634
12:15:21.762 : Playing sounds, events: COMPOUND_Fuel/level
12:15:23.292 : *** Processed COMPOUND_Fuel/level

Any tips?

schlupauge
11-09-2018, 08:26
Hast du die arbeit eingestellt? viele würden sich freuen mit CC deutsch zu reden

OtterNas3
11-09-2018, 17:36
Hast du die arbeit eingestellt? viele würden sich freuen mit CC deutsch zu reden

Also auf Deutsch mit ihm reden klappt prima.
Die antworten sind halt auf englisch!

Habe bisher noch keinen gefunden der die ganzen sounds auf Deutsch nachspricht und ich rede hier nich von den 20-30 spotter sounds ;)

schlupauge
11-09-2018, 18:44
Ich habe das Problem das er mein englisch halt null versteht. Ich verstehe sein englisch gut. Mir währe es eine Große Hilfe könnte ich auf deutsch fragen.
zbs wie viel spirt brauch ich für das rennen.

Würdest du dein "MOD" zum download freigeben ? Bei uns fahren auch parr Bayern und deren englisch OMG

Brooks_EU
08-02-2019, 01:50
Also auf Deutsch mit ihm reden klappt prima.
Die antworten sind halt auf englisch!

Habe bisher noch keinen gefunden der die ganzen sounds auf Deutsch nachspricht und ich rede hier nich von den 20-30 spotter sounds ;)

Könnte ich mir mal anschauen und in Angriff nehmen. Frage ist: Wo sind die Soundfiles. Da durchhören drübersprechen wird zwar laaaaangatmig aber definitiv machbar. Das einzige was ich bräuchte ist vernünftige Effekte bzw ne Anleitung wie ich das richtige "Funk" geräusch dann drüberlegen kann.

slysi73
12-04-2020, 06:46
How do you get CC to work voice recognition on a german windows system? I dont seem to be able to do it?
I am running win10 in german and when i want to activate the voice recognition in CC it asks me to download some software which i do but i still cannot access the 'Chief' function.
Maybe im missing some software or my settings are incorrect?

ScythieVR
29-06-2020, 21:34
How do you get CC to work voice recognition on a german windows system? I dont seem to be able to do it?
I am running win10 in german and when i want to activate the voice recognition in CC it asks me to download some software which i do but i still cannot access the 'Chief' function.
Maybe im missing some software or my settings are incorrect?

First, hello community! It's a great peace of software, I just downloaded it and I love it!

I'm trying to get the voice recognition working and ran into same issues like slysi73 above. The System language is German, I guess this is the issue... if someone know the solution, it would be great!

ps: sorry for bad english

Kirby
27-04-2021, 13:32
Guys, any luck with voice recognition? Does it work for you in German?

Eisi_64
01-08-2021, 11:33
Hallo zusammen,
weis jemand, ob für Crew Chief ein deutsches Sprachpaket vorhanden ist?
Wenn ja, wo bekomme ich das und wie kann ich es unter AMS2 installieren?
Vielen Dank.
Eisi :-)

Jimmy Bondi
13-08-2021, 13:24
Könnte mir wer erklären wie ich die Spracherkennung auf Deutsch bringe?

Es reicht mir wenn Crew Chief mich auf Deutsch versteht.

BlackMautz
30-10-2023, 23:57
Wie kann man das denn überhaubt bearbeiten ? kann mir da jemand helfen oder gibt es schon irgendwie was deutsches zum runterladen ?

eXc
14-11-2023, 04:33
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich brennend, so dass ich mich daran gesetzt habe die Übersetzung in die deutsche Sprache zu starten.

Stand:

- Erkennung der Stimme fertig (das war jetzt nicht so aufwendig)
- Übersetzung des Spotters fertig
- ca. 10-20% der restlichen Ansagen fertig

ToDo:

- Übersetzung komplettieren

Ich werde sukzessive daran weiter arbeiten, leider braucht dies aber seine Zeit. Nutzen tue ich eine neuronale Männerstimme die mir per KI die Stimme einspricht. Dies geht aber nur Satz für Satz.

Vorgehensweise:

- Übersetzung wählen
- schriftlich eintragen und übersetzen lassen
- Download der Datei
- Datei umbenennen
- Datei in den jeweiligen Ordner verschieben
- Text in subtitles.csv anpassen

Aktuell benötige ich für eine Übersetzung ca. 20-30 Sekunden. Bei insgesamt 11500 Audiodateien macht das in Summe 96 Stunden. Das schafft man zwar alleine, macht im Team aber mehr Sinn.
Wer also Lust hat sich daran zu beteiligen, den weise ich in die Vorgehensweise ein und der bekommt im Nachgang auch Zugriff auf die komplette Übersetzung, wenn sie komplett fertig ist. Das ist einfach die Einschränkung die akzeptiert werden muss, um meine bisherige Arbeit nicht zu untergraben.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden würden, die mir bei diesem Projekt helfen. Voraussetzung ist techn. Verständnis, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und natürlich Zeit.

Einschränkungen:

Ich übersetzte nicht alle Variationen für die Erstellung der Namen, das kann jeder für seinen Namen separat machen. Der Umfang wäre einfach zu groß.

mfg Christian

Dodgerxxl
26-01-2024, 21:25
Hallo Christian, ich habe nicht viel Ahnung von der Übersetzung. Mich würde das Thema aber interessieren und ich würde mich, mit einarbeiten. Ich habe mir das nur mal grob angeschaut und war erst mal genervt. Am meisten nervt mich, dass mich das Programm - egal wie ich Windows einstelle und welche Sprachpakete und Oberflächen-Einstellungen ich vornehme und Trainiere - es mich nicht auf Englisch versteht. Ich selbst verstehe das English soweit, nur der Computer versteht mich nicht. Dabei klappt es ohne Crew Chief bei F1 2020,21,22,23 alles ohne Probleme auf Deutsch. So würde ich es gerne mit Crew Chief bei ACC hinbekommen. Ich habe keine Lust ständig mit Button Cursor und Monitor meine Boxen Strategie oder Reifendrücke zu schauen und an zu passen da zu noch Unfälle zu bauen. wenn Du Interesse hast mich ein wenig ein zu Arbeiten Helfe ich im beidseitiger Interesse gerne.

mfg Andy

Leonardo1962
20-02-2024, 10:31
Hi OtterNas3

toll, wenn es eine deutsche Übersetzung gäbe.
.. könnte man evtl. versuchen alle Texte als aneinandergereihte Wordschnipsel mit Windows bzw. MS OFFICE WORD etc. per Computerstimme "lesen" lassen und die Soundschnipsel dann entsprechend "ausschneiden".

539

nicht die aller beste Methode und vieles hört sich merkwürdig an,
doch evtl. wäre es dann erstmal vollständig :-) :)